GWTF Jahrestagung 2023 an der TU Dortmund

GWTF Jahrestagung 2023: Klimawelten Wissenschaft, Technik und Gesellschaft im Dauerumbau? © GWTF e.V.

GWTF Jahrestagung, 16. und 17. November 2023, TU Dortmund

Der Klimawandel betrifft Wissenschaft, Technik und Gesellschaft in einem Maße, wie bislang kaum eine andere soziotechnische Transformation. Die Komplexität, Dauerhaftigkeit und Vielschichtigkeit der damit verbundenen Herausforderungen spiegeln sich in Veränderungen der Forschungspolitik, von Förderprogrammen und -formaten wider, sie wirken sich auf die Prozesse der universitären und außeruniversitären Wissenserzeugung aus und setzen so auch Forschungsinstitutionen unter steigenden Handlungsdruck. Ohne weitgehende Technisierung, speziell durch Technologien der Digitalisierung und Dekarbonisierung, scheint eine Lösung der drängenden Probleme kaum denkbar, inklusive einer umfassende Datafizierung in leistungsfähigen Infrastrukturen als Grundvoraussetzung. Kurz: Durch die steigende Komplexität der (globalen) gesellschaftlichen Herausforderungen entstehen neue Ordnungen der Problematisierung und des Problemlösens, in denen Wissenschaft, Technik, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft immer wieder neu formiert, aufeinander bezogen und legitimiert werden.

Organisiert von: Stefan Böschen, Katharina Kinder-Kurlanda, Jan-Hendrik Passoth, Cornelius Schubert

Mehr Informationen im Call for Papers.

Einsendeschluss für Beiträge ist der 04. August 2023.