Eine Auswahl
»Die Materialität der Praxis: ›Machbarkeit‹ in digitalen Filmproduktionen«, Tagung Materialität und Immaterialität im digitalen Kapitalismus: Kunst und Literatur aus geistes-, sozial-, rechts- und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive, Insbruck. 02.-03.11.23.
»Onlinediskurse moderieren«, Jahrestagung der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie, Essen. 05.-06.10.23.
"Hackathons als Ritual im Geiste des digitalen Kapitalismus?", Mit Matthias Wieser. OEGEKW-Tagung Alltage und Kultur/en der Digitalität, Universität Klagenfurth. 18.-20.05.2023.
"Online moderation. A ritual approach to interactional involvement", Session "Exploring Digital Interactions with Erving Goffman", STS Conference Graz, TU Graz. 8.-10.05.2023.
"Inside the Visual Effects Studio: Sociotechnical practices of digital creative work", Panel "Circulations between STS and the arts". STS-HUB CIRCULATIONS, Human Technology Center Aachen. 15.-17.03.2023.
"Moderierte Bewertungen online". Tagung der Arbeitskreise „Organisation und Bewertung“ & „Digitalisierung und Organisation“ der Sektion Organisationssoziologie der DGS Digitalisierung – Organisation - Bewertung, Universität Bielefeld. 16.-17.02.2023.
"Praktiken der Publikumskonstruktion". Vorlesungsreihe Wissenschaftssystematik und aktuelle Forschungsthemen der Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum. 22.11.2022.
Panel „Kunst und Digitalität", Organisation mit Paul Buckermann und Andrea Glauser (Veranstaltung der AG Digitalisierte Kunstwelten). Tagung Plurale Verschränkungen, Arbeitskreis Soziologie der Künste der Sektion Kultursoziologie in der DGS, Humboldt-Universität zu Berlin. 14.10.2022.
"Moderierte Bewertungen: Eine Praxistheorie digitaler Moderation", Panel „Umkämpfte Klassifikationen. Kultursoziologische Perspektiven auf Bewertungskonflikte". Sektionsveranstaltung der Sektion Kultursoziologie auf dem 41. DGS-Kongress, Universität Bielefeld. 30.09.2022.
"Digital Objects? Materialities in the trans-sequential analysis of digital work", Ad-Hoc-Gruppe „Jenseits innerfachlicher Pole: Die Transsequentielle Analyse und ihre Potentiale für eine transdisziplinäre Vergleichbarkeit". 41. DGS-Kongress, Universität Bielefeld. 29.09.2022.
„Sprechende Bilder oder schweigsame Arbeitsobjekte? Kooperative Praktiken digitaler Bildproduktion“. Forschungswerkstatt Institutionelle Kommunikation, Universität Duisburg Essen, Kulturwissenschaftliches Institut Essen. 13.01.2022
„Die Materialität der Praxis digitaler Visual-Effects-Produktion“. Wissenschaftssystematik, Ruhr-Universität Bochum. 02.12.2021
„Digitale Arbeitsobjekte? Trans-Sequentielle Analyse in Organisationen“, Organisation trifft Digitale Kulturen. Synergien sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektiven, 4. Workshop des Arbeitskreises Digitalisierung und Organisation der Sektion Organisationssoziologie der DGS in Lüneburg. 30.09.-01.10.2021.
„Gesellschaftliche Probleme hacken. Praktiken der Problematisierung auf Hackathons“, Adhoc-Gruppe „Praxis des Problems. Wie entstehen und wirken gesellschaftliche Probleme?“ mit Oliver Berli, Hannes Krämer, Diana Lengersdorf, Alexandra Manske, Matthias Wieser. DGS/ÖGS gemeinsamer Soziologiekongress. 23.-25.08.2021 (digital).
„Digitale Reparabilität“, Adhoc-Gruppe „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“. DGS/ÖGS gemeinsamer Soziologiekongress. 23.-25.08.2021 (digital)
“Infrastructure as Ritual”. Geomedia 4 – Off the Grid, Universität Siegen. 06.05.2021
“The big picture. The trans-situational cooperative making of digital moving images for film and television”. Konferenz IIEMCA19 Practices, Universität Mannheim. 2019.
„Blind vom Shot. Digitale Gestaltung als bedingt schöpferische Produktion“. Workshop Leben mit Maschinen. Zum (Sinnlich-)Schöpferischen von Mensch-Maschinen-Interaktionen, Kunstakademie Düsseldorf. 2019.
“Effective Advertising: Affect In Digital Animation”. Annual Conference of the Society for Cinema & Media Studies (SCMS) in Chicago. 2017.