Zum Inhalt
Fakultät für Sozialwissenschaften
Wissenschaftliche Hilfskraft

Nadine Göpfert

Portrait von Nadine Göpfert, einer Frau mit langen dunkelbraunen Haaren, die mit einem leichten Lächeln direkt in die Kamera schaut © Nadine Göpfert

 

Kontakt:
nadine.goepfertstudent.uni-siegende

Master: Medienkultur

Projekt: Digitales Körperwissen

Interessengebiete:

  • Science & Technology Studies
  • Digitale Methoden
  • App Studies
  • Data Studies
Zur Person

Werdegang

Während meines Bachelors Literary, Cultural & Media Studies an der Universität Siegen verbrachte ich dank meines ausgeprägten Interesses an Sprachen und Kulturen einige Auslandssemester an der Université des Antilles et de la Guyane sowie der Université de Pau et des Pays de l'Adour. Mit dem Master Medienkultur entschied ich mich für einen Schwerpunkt im Bereich Medien und konnte als WHB Praxiserfahrung in dem sozial- und medienwissenschaftlichen Projekt "Agentic Media: Formationen von Semi-Autonomie" im SFB "Medien der Kooperation" zur Erforschung von Drohnen und Chabots sammeln. Seit 2021 darf ich im Teilprojekt "Digitales Körperwissen. Konfliktlinien problematischer Popularität in der Gesundheitsversorgung" des Sonderforschungsbereiches "Transformation des Populären" als wissenschaftliche Hilfskraft zu digitalen Gesundheitsanwendungen aus der Perspektive der Science & Technology Studies und der Medienwissenschaften forschen. Meine Hauptaufgabe besteht darin das Feld digitaler Gesundheitsanwendung mittels digitaler und qualitativer Methoden zu kartieren und methodisch fassbar zu machen. Im Rahmen des Teilprojekts durfte ich einen Datensprint zu populären Körperdaten mitorganiseren und unterstützend mitwirken bei der Health Data and its Practices Conference. Zur Zeit schreibe ich projektbegleited meine Masterarbeit.