PhD Summer School Technografie

Teilnehmer*innen der Technografie Summer School © Andreas Bischof

Die Herausforderungen interdisziplinärer Projekte für Dissertationen

Am 20. und 21. Juli 2023 wurden in der Summer School die Herausforderungen und Potentiale von Dissertationen in interdisziplinären Kontexten besprochen. Die rege Diskussion unter den Peers brachte viele strukturelle Probleme zu Tage, machte den Teilnehmenden aber auch Mut für die weitere Arbeit. Die Verknüpfung von Sozial- und Technikwissenschaften in inter- und transdisziplinären Projekten wird in den nächsten Jahren zunehmen. Auf der Summer School wurden insbesondere methodische Herangehensweisen diskutiert und die disziplinäre Positionierung in interdisziplinären Feldern reflektiert. Mit dabei war Jun.-Prof. Dr. Andreas Bischof (Soziologie mit Schwerpunkt Technik, TU Chemnitz). Von Seiten der Wissenschafts- und Techniksoziologie waren Dr. Ronja Trischler und Prof. Dr. Cornelius Schubert beteiligt.