Datensprint »Populäre Körperdaten«

© Cornelius Schubert​/​privat

Datensprint: Populäre Körperdaten. Digitale Methoden zur Erforschung von Gesundheitsdaten auf populären Plattformen und Apps

Im Rahmen des Datensprints untersuchen wir insbesondere, wie biomedizinische Datenpunkte Beachtung finden, die über Apps und digitale Plattformen erstellt, zirkuliert und interpretiert werden. So teilen etwa Diabetiker*innen über Twitter-Hashtags wie #WeAreNotWaiting ihre Erfahrungen und Praktiken mit automatisierten Glukosesensoren. In sozialen Medien wie YouTube und Reddit diskutieren App-Nutzer*innen inwiefern kommerziell verbreitete Gesundheitsmetriken wie “Readiness-Scores” ihre gefühlte Stimmung und Fitness widerspiegeln. Und Apps wie MyFitnessPal, Fitbit oder Samsung Health erlauben die Teilung biomedizinischer Daten wie Kalorien oder Schrittzahl durch “Challenges”, Berichte für Ärzt*innen und andere Features.

Das Ziel des Datensprints ist einerseits die Diskussion gegenstandsadäquater, digitaler Methoden, mit denen die Popularisierung biomedizinischer Daten medienspezifisch erfasst werden kann. Der Sprint wird sich auf populäre soziale Medien in Deutschland (Twitter, Facebook, Instagram, YouTube) konzentrieren.

Datum: Mittwoch 08.12.2021, 13 Uhr bis Freitag 10.12.2021, 16 Uhr
Ort: Universität Siegen (im Rahmen des Sonderforschungsbereich 1472 Transformation des Populären)

Kontakt: danny.laemmerhirtuni-siegende