Fakultät für Sozialwissenschaften

Herzlichen Willkommen, Ann Kristin Augst!

Portrait von Ann-Kristin Augst © Lena-Marie Gribl

Neue Mitarbeiterin bei der Wissenschafts- und Techniksoziologie

Seit dem 15.10. ist Ann Kristin Augst als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl tätig. Sie arbeitet im Projekt Digitales Körperwissen, wo sie zusammen mit Patient*innen und Ärzt*innen untersucht, wie sich deren Beziehungen durch die Verbreitung von digitalen Medizin- und Medientechnologien verändern. Dabei fragt sie nach den Chancen und möglichen Konflikten, wenn Patient*innen selbst biomedizinische Daten produzieren und gegenüber Ärzt*innen zur Geltung bringen. Zur Untersuchung dieser Fragen bringt Ann Kristin Augst Erfahrung und Expertise mit, die sie unter anderem in ihrer mehrjährigen Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Soziologie mit dem Schwerpunkt Gesundheitsforschung an der Universität Augsburg gesammelt hat.

Neben der Medizin- und Gesundheitssoziologie interessiert sich Ann Kristin Augst auch für Körpersoziologie, (Feminist) STS und Queertheory. Sie promoviert derzeit an der Ludwigs-Maximilians-Universität München.

Herzlich Willkommen im Team!