Neue Publikation

Technik: Grundbegriff der Soziologie

Coverauschnitt vom Sammelband: Grundbegriffe der Soziologie © Springer Verlag

Technik als Grunbegriff der Soziologie: kurz und knapp erklärt

„Technik“ gilt zwar nicht als zentraler Grundbegriff der Soziologie, aber von Beginn an beschäftigte sich die Disziplin in der aufkommenden Industriegesellschaft mit Technik, Technikentwicklung und ihren Folgen. 1867 beschrieb Karl Marx im Kapitel „Maschinerie und große Industrie“ in „Das Kapital“, wie im Rahmen des Umstiegs von handwerklichen Werkzeugen auf Werkzeugmaschinen (bzw. „Arbeitsmaschinen“) menschliche Arbeitskraft nicht nur gesteigert, rhythmisiert und diszipliniert, sondern auch durch Fabrikbesitzer angeeignet und von den Arbeitern entfremdet wurde, die industrielle Produktivität gegenüber der häuslichen zunahm und „Weiber- und Kinderarbeit“ (ebd.) sowie verlängerte Arbeitstage nach sich zog.

Kropp, Cordula und Schubert, Cornelius (2024). Technik. In: Kopp, J., Steinbach, A. (Hrsg.) Grundbegriffe der Soziologie. Springer VS, Wiesbaden.

Verfügbar als pdf bei Springer Link.