Der Artikel "Die Un/Sichtbarkeit von Menstruationsblut und Hygieneartikeln" ist erschienen.

Cover der Zeitschrift Betrifft Mädchen, Ausgabe 'Menstruieren (k)ein Tabu' © Betrifft Mädchen

Ann Kristin Augst zeigt in diesem Artikel am Beispiel von Menstruationstassen auf, wie menstruierende Personen spezifische Praktiken des Stigmamanagements praktizieren, um zu vermeiden, dass die eigene Menstruation sichtbar wird.

Menstruieren ist gesellschaftlich immer noch stigmatisiert. Daher erfordert der Umgang mit dem Menstruationsblut ein spezifisches (Stigma-)Management von Seiten derjenigen, die menstruieren, welches die Gefahr der Wahrnehmbarkeit der Menstruation minimiert. Im Artikel "Die Un/Sichtbarkeit von Menstruationsblut und Hygieneartikeln: Stigma-Management am Beispiel der Menstruationstasse"  stellt Ann Kristin Augst daran, wie Menstruationstassen gehandhabt werden, skizzenhaft die Relevanz der Sichtbarkeit von Menstruationsblut dar. Der Artikel ist erschienen in der Zeitschrift Betrifft Mädchen, deren vierte Ausgabe in 2023 den Titel 'menstruieren-(k)ein tabu' trägt.