Zum Inhalt
Fakultät für Sozialwissenschaften

Call for Participation: PhD Summer School

Personen sitzen um einen Tisch und arbeiten an einem Projekt © CC0 Lizenz
Die PhD Summer School "Technografie. Dissertationen in interdisziplinären Kontexten" findet am 20. & 21.07.2023 an der TU Dortmund statt.

Die Summer School bietet Doktor­and:innen aus Sozial- und Technik­wissenschaften einen Ort zum Austausch und zur Diskussion von Erfahrungen, Problemen und Möglichkeiten des Umgangs mit Aufwand und Mehrwert inter­disziplinärer Forschung im Schnittfeld von Sozial- mit Technik-, Natur- und Lebenswissenschaften. Zentral dabei ist die theoretische und methodische Reflexion empirischer Forschungspraktiken, die in interdisziplinären Pro­jekten in besonderer Weise herausgefordert werden.

Im Fokus der Summer School stehen zwei Fragen:

1. Welche methodischen und metho­dolo­gi­schen Hürden ergeben sich für quali­tative An­sätze, wenn heterogene Konstel­lationen aus Menschen und Technik interdisziplinär erforscht werden?

2. Wie können sich Doktorand*innen in einer disziplinär geprägten Wissenschafts­land­schaft mit interdisziplinärer Forschung profilieren?

Es stehen 12 voll finanzierte Plätze zur Verfügung. Bitte bewerben Sie sich mit einer Skizze Ihres Promotions­projekts (max. 500 Wörter), einem tabellarischen Lebens­lauf und einem kurzen State­ment dazu, warum Sie an der Summer School teilnehmen möchten (max. 300 Wörter).

Senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 15.05.2023 an: Marion Nölle, Sekretariat Wissenschafts- und Techniksoziologie (wt.fk17tu-dortmundde)

Wenden Sie sich bei inhalt­lichen und organisato­ri­schen Fragen an: Dr. Ronja Trischler (ronja.trischlertu-dortmundde)