Zum Inhalt
Fakultät Sozialwissenschaften
Stellenangebot

Studentische Hilfskraft gesucht

© Ann Kristin Augst
Die Professur für Wissenschafts- und Techniksoziologie sucht zum 01.04.2026 eine studentische Hilfskraft (m/w/d) im Drittmittelprojekt "Digitales Körperwissen. Konfliktlinien problematischer Popularität in der Gesundheitsversorgung". Das Projekt verbindet Ansätze aus Wissenschafts-, Technik- und Medizinsoziologie und bietet spannende Einblicke in die Digitalisierung des Gesundheitswesens. Bewerbungsschluss ist der 08.02.2026.

Zum 01.04.2026 suchen wir an der Professur für Wissenschafts- und Techniksoziologie im Drittmittelprojekt „Digitales Körperwissen. Konfliktlinien problematischer Popularität in der Gesundheitsversorgung“ (Projektlaufzeit: 01/2025-12/2028) eine studentische Hilfskraft (m/w/d) mit einer Arbeitszeit von ca. 8 Stunden/Woche.

Das Projekt bewegt sich an der Schnittstelle von Wissenschafts-, Technik- und Medizinsoziologie und bietet spannende Einblicke in das Feld Digitalisierung. Eine längerfristige Anstellung ist erwünscht, da das Projekt noch bis Dezember 2028 läuft. Wir würden uns besonders freuen, wenn du im Projekt auch eigene Daten erhebst und diese ggf. in deiner Abschlussarbeit weiterverarbeitest. Deine Arbeitszeiten sind in der Regel flexibel und es ist meistens auch möglich, die Aufgaben remote zu erledigen.

Deine Aufgaben:

  • Systematische Literaturrecherchen 
  • Transkription von Interviewrohdaten 
  • Unterstützung bei der Auswertung des Datenmaterials (Grounded Theory & Situationsanalyse)
  • (Mit-)Organisation von Veranstaltungen

Dein Profil:

  • Erste Erfahrungen mit qualitativer Sozialforschung
  • Ausgeprägte Kommunikationsskills & Lösungsorientiertheit
  • Hohe Teamfähigkeit
  • Gute Englischkenntnisse

Mehr Infos zum Forschungsprojekt findest du hier:
https://sfb1472.uni-siegen.de/forschung/populismen/digitales-koerperwissen-konfliktlinien-problematischer-popularitaet-in-der-gesundheitsversorgung

Bewerbungen mit Anschreiben und Lebenslauf bitte als eine PDF bis 08.02.2026 per Email an Ann Kristin Augst (kristin.augst@tu-dortmund.de).