Neuer Aufsatz von Ann Kristin Augst und Kolleg:innen erschienen

Im frisch erschienenen Sammelband "Situationsanalyse in der Erziehungswissenschaft. Grenzobjekte, Positionierungen, Perspektivierungen", herausgegeben von Julia Gasterstädt, Jana Helbig und Michael Urban und veröffentlicht bei transcript, präsentieren Ann Kristin Augst, Marc Bubeck, Bianca Jansky und Lisa Waschkewitsch einen Beitrag, der zentrale Impulse für die Weiterentwicklung der Situationsanalyse liefert.
Unter dem Titel "Bodies that (should) matter. Anregungen für eine Differenzierung des Körpers in der Situationsanalyse" zeigt der Aufsatz, wie vielfältige körpertheoretische Perspektiven die empirische Analyse komplexer Situationen – exemplarisch am Thema Schwangerschaftsverlust – erweitern können. Die Autor*innen demonstrieren anhand relationaler Maps drei unterschiedliche Zugänge zum Körper (Subjektivierung, Wissen, Materialität) und machen sichtbar, welche theoretischen, methodologischen und forschungspraktischen Potenziale in dieser Differenzierung liegen.
Der Beitrag lädt dazu ein, den sogenannten body turn in der erziehungswissenschaftlichen Forschung weiterzudenken – und eröffnet neue Wege, Körperlichkeit in der Situationsanalyse präziser und reflektierter zu erfassen.
Der Sammelband ist Open Access abrufbar: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-7757-7/situationsanalyse-in-der-erziehungswissenschaft/?number=978-3-8394-0589-5



