Call for Participation: PhD Summer School
Die Summer School bietet Doktorand:innen aus Sozial- und Technikwissenschaften einen Ort zum Austausch und zur Diskussion von Erfahrungen, Problemen und Möglichkeiten des Umgangs mit Aufwand und Mehrwert interdisziplinärer Forschung im Schnittfeld von Sozial- mit Technik-, Natur- und Lebenswissenschaften. Zentral dabei ist die theoretische und methodische Reflexion empirischer Forschungspraktiken, die in interdisziplinären Projekten in besonderer Weise herausgefordert werden.
Im Fokus der Summer School stehen zwei Fragen:
1. Welche methodischen und methodologischen Hürden ergeben sich für qualitative Ansätze, wenn heterogene Konstellationen aus Menschen und Technik interdisziplinär erforscht werden?
2. Wie können sich Doktorand*innen in einer disziplinär geprägten Wissenschaftslandschaft mit interdisziplinärer Forschung profilieren?
Es stehen 12 voll finanzierte Plätze zur Verfügung. Bitte bewerben Sie sich mit einer Skizze Ihres Promotionsprojekts (max. 500 Wörter), einem tabellarischen Lebenslauf und einem kurzen Statement dazu, warum Sie an der Summer School teilnehmen möchten (max. 300 Wörter).
Senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 15.05.2023 an: Marion Nölle, Sekretariat Wissenschafts- und Techniksoziologie (wt.fk17tu-dortmundde)
Wenden Sie sich bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen an: Dr. Ronja Trischler (ronja.trischlertu-dortmundde)